Wissenschaftstransfer ist ein wichtiger Hebel, um die Akzeptanz neuer technologischer Fortschritte zu fördern, daher waren wir bei der 20 Jahrfeier der KinderUni OÖ in Steyr mit dabei.
Hier konnten wir schon bei den Kleinsten unserer Gesellschaft ein Bewusstsein für unser Klima fördern und dabei auch Mythen beseitigen.
An unsere Station wurde anhand das Wasserstoffwertschöpfungskettenmodels von K1-MET GmbH die Produktion, Speicherung und Nutzung von Wasserstoff anschaulich dargestellt. Als Endverbrauch zeigt das Model unser Vorzeigeregionsprojekt SuSteel follow-up. Dieses Projekt leistet einen wesentlichen Beitrag zur Umstellung auf eine nachhaltige Eisen- und Stahlproduktion bis 2050 und in weiterer Folge zur Erreichung der österreichischen sowie europäischen Klimaziele. Zukünftig wird es möglich sein, CO2-neutralen Stahl in einem Prozessschritt unter Einsatz von grünem Wasserstoff und grünem Strom herzustellen. Informationen zu dem Projekt sind auf unserer Website zu finden: https://www.wiva.at/project/sus-f/
Zusätzlich wurde, gemeinsam mit den Kindern, eine nachhaltige Städteplanung anhand eines Spieles des Projektes Serious Games 4 Energy Transition durchgedacht.
Der Besuch der Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie Leonore Gewessler und des Klimalandesrats Stefan Kaineder bei unserem Stand war dabei ein besonderes Highlight des Tages.