Im Rahmen der 57. Metallographie Tagung 2023 hielt Michael Zarl (Projektleiter SuS-F) einen Gastvortrag unter dem Titel: „Die Revolution in der Stahlindustrie: Der (steinige) Weg zum grünen Stahl.“
Auf der Konferenz diskutierten die Teilnehmer:innen Themen wie Präparationstechniken aller Werkstoffklassen zur störungsfreien Gefügekontrastierung, mikroskopische Charakterisierung aller Werkstoffklassen, Gefügeanalyse zur Schadensbeurteilung oder Digitalisierung in der Materialographie. Projektleiter Michael Zarl gab Einblicke in das Projekt SuS-F.
Das Projekt „SuSteel follow-up“ beschäftigt sich mit dem Up-scaling des Wasserstoff Plasma Schmelzreduktionsprozesses für die Stahlherstellung aus Eisenerzen in einem Prozessschritt. Des Weiteren werden die Voraussetzungen für die Integration in etablierte Stahlproduktionsstandorte ermittelt. Durch die Umsetzung des Projektes wird ein wesentlicher Beitrag zur Erreichung des Meilensteins in Richtung Dekarbonisierung der Stahlindustrie geleistet. Der Prozess ermöglicht den industriellen Einsatz von grünem Wasserstoff als Reduktionsmittel.
SuSteel follow-up wird aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen des Programms „Vorzeigeregion Energie“ durchgeführt.
Weitere Informationen zur Metallographie Tagung und das Programm finden Sie unter folgendem Link:
Programm zur 57. Metallographie Tagung 2023