27. November 2023, Tabakfabrik Linz – Wasserstoff: Der Schlüssel zur Sektorkopplung
Das Leitprojekt der diesjährigen Jahresveranstaltung heißt Carbon-Cycle Economy Demonstration (C-CED). Im Projekt geht es um Kombination und Demonstration verschiedener CO2 Abscheide- und CO2 Verwertungstechnologien, um einen nachhaltigen, geschlossenen Kohlenstoffkreislauf zu etablieren. Dabei spielt der Aminwäscher zum Abscheiden von CO2 im Kraftwerk und die Wasserstoffproduktionsanlage eine wesentliche Rolle und wird von den Expert:innen der voestalpine und K1-MET während der Exkursion um 10 Uhr präsentiert.
Nach dem Mittagessen in der Tabakfabrik geht es um 13 Uhr mit unserem Vortragsprogramm weiter.
Unser Keynote Speaker heuer ist Wolfgang Anzengruber, Vorstand des Beirats der Hydrogen Austria Partnership und ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Verbund AG.
Von den laufenden Projekten innerhalb von WIVA P&G werden neben dem Leitprojekt C-CED die Projekte Fuel Cell for Heavy Duty (FC4HD) und Sustainable Steelmaking – Follow up präsentiert werden.
Unser Mitglied K1-MET berichtet über Climate Neutral Steelmaking und die LINZ AG über ihre aktuellen und zukünftigen Wasserstoffaktivitäten.
Als internationalen Gast dürfen wir heuer Luigi Crema, Präsident der Hydrogen Europe Research begrüßen.
Abschließend diskutieren am Podium Wolfgang Anzengruber (HyPA), Thomas Bürgler (K1-MET), Luigi Crema (Hydrogen Europe Research), Johannes Jungbauer (Wien Energie) und Alexander Trattner (HyCentA) mit unserem Obmann und Moderator der Veranstaltung Horst Steinmüller, über die Zukunft von Wasserstoff in Forschung, Industrie und Energiewirtschaft.
Alle Infos zur Jahresveranstaltung 2023 WIVA P&G Jahresveranstaltung 2023 – WIVA P&G