Wasserstoff-Wertschöpfungsketten-Modell im Ars Electronica Center Linz

von | Nov. 13, 2024 | News, Wasserstoffwelt

Ein Gemeinschaftsprojekt von Ars Electronica, WIVA P&G, HTL Paul Hahn, Robert Bosch AG und Linz AG – zu sehen in der Ausstellung “Connected Earth”

Das interaktive Wasserstoff-Wertschöpfungsketten-Modell erforscht die Energie des Wasserstoffs durch eine interaktive und spielerische Installation. Die Besucher*innen können sich beteiligen, indem sie durch Bewegung (kurbeln!!) Energie erzeugen, um einen echten PEM-Elektrolyseprozess zur Aufspaltung von Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff zu betreiben. Das Modell demonstriert nicht nur die Erzeugung, sondern auch die Speicherung und Nutzung von Wasserstoff. Die in Form von Wasserstoff gespeicherte Energie wird dann wieder in elektrische Energie umgewandelt, um eine kleine künstliche Flamme anzutreiben, die das Potenzial von Wasserstoff als nachhaltige Energiequelle veranschaulicht. Dieses eindrucksvolle Exponat erklärt den gesamten Energiekreislauf des Wasserstoffs von der Erzeugung bis zur Nutzung und verdeutlicht seine Rolle in zukünftigen Energiesystemen.

 

Connected Earth DE

 

Das Projektteam (v.l.n.r.): Dominik Matheisl (LINZ AG), Judith Mairhofer (WIVA P&G), Manuela Gruber (AEC Solutions), Stefan Pestl (RAG Austria AG), Christoph Kremer (AEC), Harald Janovsky (HTL Paul-Hahn), Christoph Ganser (BOSCH), Ingrid Glawar (BOSCH), Anja Weiermann (HTL Paul-Hahn).